Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 03.03.2024

Sprachlust März: Wettbewerb, Workshops, Weibsleutgeschichten

Der Februar ging ganz schön fix vorbei, zumindest war es bei mir so. Und den März erlebe ich oft als den eigentlichen Start ins neue Jahr, wenn neue Projekte sich – so wie die Frühblüher im Garten oder Park – noch deutlicher zeigen. 

Im Newsletter stelle ich diesmal einen aktuellen Schreibwettbewerb für Flash Fiction vor, den Workshop “Was willst du wirklich schreiben?” und den Erzählspaziergang “Weibsleutgeschichten” zum Frauentag. 

Lass dich gern inspirieren, herzlich grüßt  

Sigrid

Bis 100 Wörter – Flash Fiction in 12 Sprachen

Gerade angelaufen – der 7. Kürzestgeschichten-Wettbewerb der European Association of Creative Writing Programmes. Wieder lässt es sich in vielen Sprachen teilnehmen – auch in Deutsch. Thema diesmal: “ambiguous“ – also “zweideutig” oder “vieldeutig”. Das passt, denn die “Mini-Romane” regen durch ihre Kürze oft zu mehreren Deutungen an. Mehr wissen + mitmachen: EACWP Flash Fiction Contest 2024

books, to study, literature

Was willst du wirklich schreiben?

Wenn ich in früheren Tagebüchern blättere oder auf lange nicht angesehene Dateiordner stoße, entdecke ich auch Geschichten oder Ideen, die ich fast nicht wiedererkenne. Ich bin dann oft einfach nur verblüfft, wie lange ich an diesem Thema oder Motiv schon dran bin. 

Vielleicht geht es dir auch so: Da hat sich etwas angesammelt in den Jahren: an einzelnen Geschichten, an Textfragmenten, an Ideen. Diese Fülle kann sich reich anfühlen, aber auch zu der Frage führen: Wo möchte ich wirklich dranbleiben? Was ist mein roter Faden? Wie lassen sich meine Schreibideen verbinden oder verdichten? 

In der Online-Schreibwerkstatt „Was willst du wirklich schreiben? Deine Stoffschatztruhe“ am 6. und 7. April werden wir genau danach Ausschau halten: den roten Fäden unseres Schreibens. Wenn dich das interessiert, komm gern dazu. 

Zum Frauentag: Weibsleutgeschichten

Auch 2024 entführe ich mit meinen Erzählspaziergängen wieder in Märchenwelten. Den Start machen die „Weibsleutgeschichten“ am internationalen Frauentag: Märchen von listigen und lustigen Frauen aus aller Welt. Zum Beispiel davon, wie es wirklich ist, sich einen Mann – oder eine Frau – zu backen. Also, wer am 8. März durch Caputh märchenlustwandeln möchte: Weibsleutgeschichten

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu