Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin

Schreibwerkstätten

Aus dem Alltag ins Schreiben springen

Was, wenn deine Geschichten schon darauf warten, von dir geschrieben zu werden? Dann bringt das kreative Schreiben mit seinen inspirierenden, spielerischen und ermutigenden Methoden euch zusammen. In den halb-, ein- oder zweitägigen Schreibwerkstätten kommst du über neue Impulse ins Schreiben, entwickelst dein Handwerkszeug und lernst deine Schreibstimme kennen. Und: Du ermunterst deine Ideen und Geschichten dazu, zu dir zu kommen.  

Einfach mal (wieder) reinspringen: Die Schreibwerkstätten holen dich aus dem Alltag ins Schreiben hinein, lassen dich Ideen tanken und neues Handwerkszeug kennenlernen. Durch die Impulse, das Schreiben in der Gruppe und den Austausch mit den anderen wächst dein Schreibvertrauen und die Lust aufs Dranbleiben.

Ob zum Beispiel „Flash Fiction – Kürzestgeschichten“, die „Märchenschreibhütte“ oder „Creative Writing in English“ – alle meine Schreibwerkstätten setzen auf das Spielerische und Ermutigende am kreativen Schreiben.

Wirf ein Wort in die Luft und das nächste folgt

Ein Wort, ein Satz, um daran anzuknüpfen, ein Bild, eine Erinnerung, um darauf zu reagieren – und schon fließen die ersten Ideen. Das Spielerische am kreativen Schreiben lädt dazu ein, ins Schreiben hineinzuspringen. Und das gilt übrigens für den gesamten Schreibprozess: Ob Figurenentwicklung, das Überarbeiten von Geschichten oder Textfeedback – das kreative Schreiben bietet überall aktivierende Impulse.

Sowohl für mein eigenes Schreiben als auch für die Schreibwerkstätten und Kurse entwickele ich immer wieder neue Ansätze, Methoden und Übungen.

Motivierende Gastgeberinnen: das kreative Schreiben und ich

Du kennst das kreative Schreiben noch nicht? Dann probiere es gern aus in meinen Schreibwerkstätten. Die Schreibimpulse holen dich schnell ins Schreiben hinein und du kannst dein Schreiben und dich noch einmal von einer ganz anderen und spielerischen Seite kennenlernen.

Damit alle von überall her teilnehmen können, finden die Schreibwerkstätten online statt, in angenehmer Atmosphäre und mit Zeit, die Gruppe kennenzulernen und über das Schreiben zu sprechen.

Kreatives Schreiben bringt dich zu deinen Ideen und Geschichten. Schau dir gleich deine Lieblingswerkstatt aus:

crossmenu