Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin

Über Sigrid

Schatzsucherin, Brückenbauerin, Geschichtenanstifterin

Ich bin Sigrid und meine Geschichten handeln vom Ankommen und Wiederlosgehen, von Sehnsüchten und Verwandlungen, von Wäldern, Wassern und den Wesen, die in ihnen leben. Ich nehme die Welt in Geschichten wahr, in erlebten, erzählten, gehörten, gelesenen. Geschichten sind mein Schlüssel zur Welt.

Ob in Büchern, auf Schallplatten oder durch das, was ich von anderen erfahren habe: Schon als Kind haben mir Geschichten dabei geholfen, die Welt und ihre Menschen zu verstehen. Im Schreiben entdecke ich immer wieder neue Antworten auf die Frage: Wie könnte es noch (gewesen) sein? Beim mündlichen Erzählen tauche ich in Geschichten ein und finde und erfinde mich darüber selbst immer wieder neu.

Ich bin ein „auch“-Mensch. Was mir begegnet, wird „abgeklopft“, ob es sich nicht mit dem kreativen Schreiben, dem Geschichtenerzählen, der Ideenfindung, dem Kreativitätsprozess verbinden und in Werkstätten und Kurse einbringen lässt. Dabei hat mich meine Fortbildung in Tanztherapie genauso inspiriert wie meine Erzählausbildung und die Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen im internationalen Creative Writing.

Was in die Schreibwerkstätten und Schreibkurse eingeht, hängt immer auch mit meinem eigenen Schreiben, meinen Erfahrungen als Autorin zusammen. Ganz kurze Geschichten schreiben und sie zu einem Ganzen verbinden, klassische Stoffe zu etwas Neuem „verarbeiten“, die eigene Schreibstimme immer wieder variieren und weiterentwickeln, all das sind Themen, die mich als Schreibende begleiten und mir wichtig sind.


Immer wieder auf Schatzsuche

Auch das „Creative Writing in English“ lässt mich seit vielen Jahren Neues über mich und mein Schreiben entdecken. Denn in der anderen Sprache lässt sich mit weniger Worten die eigene Schreibstimme neu erfahren. Flash Fiction zum Beispiel, also ganz kurze Geschichten, habe ich zuerst in England kennengelernt und darüber meine Stimme in der Kürze noch ganz neu entdeckt.

Als Autorin, Schreibcoach und Erzählerin bin ich auch: Schatzsucherin, Brückenbauerin, Geschichtenanstifterin. Die Idee für eine neue Übung oder Methode kann mich fast so glücklich machen wie eine neue Geschichte. Meine Schätze teile ich gern mit dir, lasse dich teilhaben an dem, was ich gelernt und entdeckt habe, was ich neu ausprobiere und dabei erfahre.

Das sagen andere über mich:

Sigrid bedeutet für mich: Immer interessante Themen, immer wunderbar fundiert aufbereitet und umgesetzt, immer mit Humor und Witz und guter Laune. Große Methodenvielfalt, großes Fachwissen, große Erfahrung, immer große Wertschätzung für alle Beiträge der Beteiligten.“ Katja Hausmann, Märchencoach, Wuppertal

Schreib! Ein Ruf in mir, aber wie? Sigrid weiß Rat und es gelingt.“ S. aus Beelitz

Der internationale Austausch zum Creative Writing interessiert mich sehr. Deshalb bin ich Mitglied in der European Association of Creative Writing Programmes (www.eacwp.org). Außerdem bin ich Mitglied in der gefsus e.V. (Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung, www.gefsus.de) und im Verein Erzählkunst e.V. (www.erzaehlkunst.com).


Mein Weg in Aus- und Fortbildungen

    • 1986-1990 Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, Abschluss als Diplom-Kommunikationswirtin, Hochschule (heute: Universität) der Künste, Berlin

    • 2000-2001 Fortbildung zur Anleiterin von kreativen Schreibgruppen, Institut für kreatives Schreiben, Berlin

    • 2009-2010 Fortbildungen in Integrativer Poesie- und Bibliotherapie, Fritz-Perls-Institut, Hückeswagen

    • 2010-2011 Fortbildung Integrative Tanztherapie, Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie, Pulheim

    • 2021-2022: Fortbildung Freies Erzählen, Erzählkunst e.V., Berlin

Und meine Vita in kurz

Sigrid Varduhn, 1967 in Berlin geboren, ist Autorin, Erzählerin und Schreibcoach. Sie hat von 1986 bis 1990 an der Universität der Künste in Berlin studiert und war im Verlagsmarketing und in der Erwachsenenbildung tätig. In ihren Schreibwerkstätten regt sie seit dem Jahr 2000 Menschen dazu an, das literarisch-kreative Schreiben für sich zu entdecken. Seit 2019 nimmt sie auch als Erzählerin auf Märchen- und Sagenspaziergängen mit in andere Welten. Sigrid Varduhn lebt in Caputh am Schwielowsee im Havelland.

crossmenu