Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 04.10.2023

Sprachlust Oktober: Was willst du wirklich schreiben?

Vor einigen Jahren war ich an einem Romanprojekt dran, das ich immer weitertrieb, obwohl ich längst nicht mehr mit dem Herzen dabei war. Und als ich es dann doch beiseitelegte und ein Buch mit Geschichten schrieb, ging mir das erstaunlich leicht von der Hand.

Kennst du das, ganz euphorisch in ein Schreibprojekt gestartet zu sein, aber immer mal wieder oder auch ganz die Freude daran zu verlieren? Und dann zu überlegen, ob du an diesem Schreibstoff dranbleibst oder wie es weitergehen kann? Dann lies gern weiter. Denn in diesem Newsletter geht es darum, in deiner Schreib- und Stoffschatztruhe zu stöbern, um deine Schätze (wieder) zu finden und die Freude an dem, was dir wirklich wichtig ist.  

Eine gute Zeit beim Entdecken deiner Schätze wünscht dir

Sigrid

PS: Am 2. November startet der 6-wöchige Online-Schreibkurs “Flash Fiction – Kürzestgeschichten”. Wenn du gleich schauen möchtest, was Neues an Schreibwerkstätten, Schreibkursen und Erzählspaziergängen kommt, klick gern auf Termine.

person writing on brown wooden table near white ceramic mug

Was willst du wirklich schreiben?

Schreibst du, um dich selbst und dein Leben zu verstehen? Möchtest du Menschen berühren mit deinen Texten? Geht es dir darum, literarische Formen zu verstehen und zu meistern? Willst du mit deinen Texten eine bestimmte Botschaft in die Welt bringen?

Jede und jeden von kann etwas anderes zum Schreiben bringen. Unsere Motivation kann sich im Laufe der Jahre ändern und sich auch unterschiedlich zeigen, wenn du an mehreren Schreibprojekten dran bist. Gibt es immer einmal wieder Phasen, in denen du an deiner Schreibmotivation oder an deinen Stoffen zweifelst? Dann tut es gut, darauf zurückzukommen, was dich wirklich zieht. Zum Beispiel mit dem:

Schreib-Impuls: deine “Schreib-Schätze“

  1. Denk an einen Schreibschatz: ein Schreibprojekt, eine Phase oder ein Moment, wo du dich mit deinem Schreiben und/oder dem Geschriebenen besonders gut gefühlt hast. Das kann einige Monate oder etliche Jahre oder Jahrzehnte her sein. Wichtig: Es ging dir gut damit und es hat dich bestätigt hat in deiner Schreibmotivation.
  2. Schreibe in einem Free Writing 10-15 Minuten (oder in einem Zeitrahmen deiner Wahl) über diese Erfahrung. Wähle dabei die Gegenwartsform: Woran schreibst du? Wann und wo und vielleicht auch mit wem schreibst du? Was ist das Besondere an dieser Schreib-Erfahrung? Was macht dich dabei froh?
  3. Lies dir durch, was du geschrieben hast und lass dir Zeit für das, was dir wieder eingefallen, durch den Kopf gegangen und aufs Papier geflossen ist. Was kann es dir darüber verraten, was dir beim Schreiben wichtig ist und wie du heute ans Schreiben herangehen kannst?
  4. Wenn du magst, kannst du deine Gedanken jetzt auch noch zusammenfassen, z.B. indem du mit einer dieser Formeln beginnst: „Ich schreibe, weil …“ oder „Ich schreibe, um …“. Dabei können auch jeweils mehrere Sätze zu deiner Schreibmotivation entstehen.  

Ich selbst schreibe, um mit meinen Geschichten Menschen zu berühren. Und deshalb war es auch gut für mich, ein Schreibprojekt zu wählen, in dem ich ganz mit dem Herzen dabei war.

Möchtest du noch mehr darüber herausfinden, was dich beim Schreiben zieht? Über neue Wege die Freude an einem Schreibprojekt wiedergewinnen, an dem du schon länger dran bist? In deiner Stoffschatztruhe stöbern und weitere Methoden kennenlernen, um deine Schätze zu „bergen“ und vielleicht auch wieder aufleben zu lassen? Dann schau dir den Online-Workshop „Was willst du wirklich schreiben? Deine Stoffschatztruhe“ am 18./19. November an.

Im Workshop nutzen wir inspirierende und aktivierende Methoden aus dem kreativen Schreiben und dem Selbstcoaching. Im Austausch erfährst du, was andere in ihrem Schreiben motiviert. Und für dich entdeckst du, wie du dich von deinen Schätzen auf deinem persönlichen Schreibweg begleiten lassen kannst.

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu