Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 03.08.2023

Sprachlust August: Creative Walking

Kennst du es, beim Schreiben manchmal ganz schön lange auf den Bildschirm zu starren und zu hoffen, dass von dort eine neue Idee kommt?

Und wenn du dann doch aufstehst, um eine Runde um den Block zu drehen, kommen die Ideen erstaunlich schnell?

Wir bleiben oft zu lange sitzen. Deshalb in diesem Newsletter: Wissenschaftliche Studien dazu, dass Bewegung uns kreativ werden lässt. Ein Tipp, wie du mit Creative Walking noch mehr herausholen kannst für dein Schreiben. Und ein Schreibkurs, bei dem es ums Rausgehen und Schreiben „unter goldenen Bäumen“ geht.

Du möchtest gleich schauen, was dich nach dem Sommer alles an Schreibwerkstätten, Schreibkurse und Erzählveranstaltungen erwartet? Dann klick gern auf Termine.

Ich wünsche dir eine gute Zeit beim Lesen und Rausgehen und viele Ideen.

Sigrid

Bewegungsforschung

Eine Studie der Uni Stanford von 2014 hat gezeigt, dass die Bewegung selbst uns schon „beflügeln“ kann – im Vergleich zum Sitzenbleiben: Die kreative Leistung einer Person stieg im Durchschnitt um 60 Prozent, wenn sie lief – im Vergleich zum Sitzen. Und das klappte sogar, wenn die Person drinnen blieb.

Um die Art der Bewegung ging es in einer Studie der Uni Würzburg von 2022. Das Ergebnis: Um kreativ zu werden, brauchen wir vor allem freie und selbstbestimmte Bewegungen. Langes Starren auf kleine Bildschirme zwingt uns in bestimmte Bewegungsmuster. Da tut es der Kreativität gut, „auszubrechen“ – selbst wenn es nur mit kleinen freien Bewegungen ist.

Manchmal bin ich Stunden gegangen und habe Geschichten erfunden,
während ich dabei die Umwelt in mich aufnahm.” Virginia Woolf

Me thinks that the moment my legs begin to move,
my thoughts begin to flow.” Henry Thoreau

Kreativ-Impuls: der „Unterwegs-Auftrag“

Einfach losgehen, eine Runde drehen und auf neue Ideen kommen. So einfach kann es funktionieren. Noch wirksamer kann es allerdings sein, mit konkreten Fragen loszugehen. Also:

  1. Schreib deinen „Unterwegs-Auftrag“ als Frage auf. Zum Beispiel: Worum soll es im nächsten Blogbeitrag gehen? Oder: Was wäre der beste Schluss-Satz für meine Geschichte?
  2. Wenn dir die Frage noch nicht klar ist, schreib 5 Minuten im Free Writing dazu und formuliere die Frage anschließend – bevor du losgehst.
  3. Wenn dir auf deiner Draußen-Runde Ideen kommen, kannst du sie zwischendurch notieren. Oder du schreibst anschließend in einem weiteren Free Writing kurz dazu, was dir jetzt zu deiner Frage durch den Kopf geht – an Ideen oder Lösungsansätzen.

Unter goldenen Bäumen – 4-wöchiger Online-Schreibkurs im Herbst

Ein Online-Schreibkurs, bei dem du zum Schreiben rausgehst? Genau! Der Schreibkurs Nature Writing verbindet beides: Deine Rausgeh- und Schreib-Exkursionen kannst du bei dir in der Umgebung so planen, wie es für dich am besten passt. Und bei den Online-Treffen im Kurs kommt die Gruppe zum Austausch und für weitere Schreibimpulse zusammen. Kursstart ist am 5. Oktober, weitere Infos und anmelden unter: Schreibkurs-im-Herbst

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu