Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 01.12.2023

Sprachlust Dezember: Was macht dich kreativ?

Im Dezember bin ich immer ein wenig zwischen den Welten. Einerseits genieße ich die Stimmung im Advent. Andererseits schaue ich auch schon aufs nächste Jahr und das, was es mir bringen mag. 

In diesem Newsletter geht es deshalb auch um mehreres: 1. den Ausblick auf kreative Impulse im Online-Schreibkurs “Kunst inspiriert. Kreatives Schreiben in Museen und Ausstellungen”, der am 25. Januar startet. 2. eine Kreativ-Box für dich oder als Geschenk. Und 3. das Im-Advent-sein, mit dem Lesen, Hören und Schreiben von Advents- und Weihnachtsgeschichten. 

Lass dich gern inspirieren, herzliche Grüße sendet 

Sigrid

Eine Kunst steckt die andere an.

Vor 3 Jahren in einer Ausstellung in Schleswig: Zu den surrealistischen Bildern des schottischen Künstlers Alastair Magnaldo gehen mir sofort märchenhafte Geschichten durch den Kopf. Und auch jetzt noch Jahre später habe ich ein Bild besonders vor Augen, in dem eine Frau auf einer Leiter aus dem Meer steigt. Warum sich mir das so besonders eingeprägt hat? Ich glaube: Weil ich gleich dazu geschrieben habe.

Aus der Verbindung von kreativem Schreiben und Kunst ist nun der 8-wöchige Online-Kurs “Kunst inspiriert. Kreatives Schreiben in Museen und Ausstellungen” entstanden. Er startet am 25. Januar. 

Das Besondere daran: In 4 Live-Online-Treffen über Zoom probiert die Gruppe gemeinsam in Online-Ausstellungen das kreative Schreiben zur Kunst aus. Und mit den Impulsen (und weiteren Varianten) machst du dich bis zum nächsten Treffen auf den Weg in die Ausstellungen und Museen deiner Wahl und erzählst per E-Mail davon in die Gruppe. So schauen sich alle die Ausstellungen an, die sie schon längst besuchen wollten, und erhalten Tipps für viele weitere inspirierende Orte. 

Das interessiert dich auch? Dann bleib gern dran: Mehr Infos zum Kurs, die Kursbeschreibung zum Herunterladen und die Termine der Live-Online-Treffen findest du unter Kunst inspiriert – 8-wöchiger Online-Schreibkurs

Gleich kreativ werden

Du möchtest gleich kreativ werden? Oder etwas Kreatives zu Weihnachten verschenken? Dann ein Tipp ganz frisch von meinem Spiele-Tisch: Mit 80 originellen und liebevoll gestalteten Impulskarten stiftet “Kunst aus der Box” zum Ins-Zeichnen-Kommen und Um-die-Ecke-denken an. 

Gleich als erstes habe ich die Karte “Plitsch-Platsch” gezogen. Ich sollte ein Gefäß mit Wasser füllen und die Dinge zeichnen, die darin untergehen. Und was soll ich sagen? Als Wortfrau hatte ich dazu gleich eine Geschichtenidee. Deshalb von mir als Zusatztipp: Viele der Impulse lassen sich auch fürs kreative Schreiben nutzen. Dann bist du gleich doppelt kreativ.

Das Spiel: “Kunst aus der Box”, Laurence King Verlag, ca. 15 Euro

Du kannst Kreativität nicht aufbrauchen. Je mehr du sie nutzt,
desto mehr hast du.” Maya Angelou, US-amerikanische Schriftstellerin

Im Advent ankommen

Das neue Jahr ist noch weit weg und du kommst gerade erst im Dezember an? Dann lass dich in Stimmung bringen – auch mit Advents- und Weihnachtsgeschichten.

Wie du auf Ideen zu deinen eigenen Geschichten kommst und sie weiterentwickelst, erfährst du in meiner (Back-)Anleitung im Blog. Lies gern hinein: “Wie du deine wunderbare Adventsgeschichte schreibst“. Ich wünsche dir einen wunderbaren Advent. 

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu