Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 22.01.2016

Wann ist dein nächster Künstlertreff?

Hallo Schreibfreudige,

mit den guten Vorsätzen habe ich es nicht so. Zumindest nicht in dem Sinne, dass im neuen Jahr alles anders werden soll. Meinen inneren Künstler würde ich allerdings schon gern öfter treffen.

Das Buch „Der Weg des Künstlers“ von Julia Cameron kennen viele. Den Künstlertreff stellt sie darin als eine der Grundtechniken vor – neben den Morgenseiten und dem Kreativitätsvertrag. Wenn auch du zwar das Buch kennst, dich aber schon länger nicht “verabredet” hast, …

Das “Dating” mit dem inneren Künstler:
  

1. Pendant zu den Morgenseiten

Gedanken, Ideen, Träume zu Papier bringen – und das möglichst unzensiert. Dazu sind die Morgenseiten da. Aber wie füllt sich der kreative Brunnen eigentlich auf? Dazu schlägt Julia Cameron den Künstlertreff vor. Eine regelmäßige „Verabredung“ von zum Beispiel 2 Stunden pro Woche mit dem inneren Künstler. Um auf neue Gedanken zu kommen, sich Anregungen zu holen, in den „Flow“ zu gelangen.

2. Allein. Und nicht Routine.

Ob Ausstellungen, Konzerte oder Spaziergänge am See – wie dein innerer Künstler sich am besten inspirieren lässt, findest du am besten selbst heraus. Wichtig ist allerdings: Du solltest dich allein mit ihm verabreden. Mit Freunden etwas zu unternehmen, ist eine wunderbare Sache. Beim Künstlertreff steht aber gerade nicht der Austausch mit einem anderen Menschen im Vordergrund, sondern das innere Verarbeiten.

Ein weiterer Punkt: Was du unternimmst, sollte nicht zu deiner Alltagsroutine gehören. Wer täglich 3 x mit dem Hund rausgeht, für den wird zumindest die normale Hunderunde nicht unbedingt als Künstlertreff funktionieren.

3. Sich zuhören. Auch bei Widerständen.
Es will und will nicht klappen mit einem Treffen und du verschiebst den Künstlertreff Woche um Woche? Dann heißt das auch was. Finde heraus: Wie wichtig ist dir deine Kreativität? Und warum geht anderes immer vor? 

Oder du nimmst dir noch nicht das Richtige vor. Du schaust dir Skulpturen an, aber dein innerer Künstler möchte Eislaufen gehen? Was du tust, sollte auch Spaß machen und zum Spielen anregen. 

Bisher keine Idee für den Künstlertreff? Dann lass doch mal das vergangene Jahr Revue passieren: Welche Ausstellung, welches Konzert oder welcher Ausflug hat dich zu neuen Ideen angestiftet? Dann könnte so etwas auch gut sein für dein nächstes Date. Also, nächsten Mittwoch?

Ein gutes Jahr mit Raum und Zeit für Kunst & Kreativität wünscht dir

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu