Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 23.01.2014

Tag der Handschrift

Hallo in die Sprachlustrunde,

Postkarten, Einkaufszettel, Tagebuch oder nur noch die Unterschrift auf der Kreditkarte 😉 Was schreibst du noch mit der Hand? Der 23. Januar ist der Tag der Handschrift. Ein guter Anlass, mal die Möglichkeiten unseres Schreibens per Hand zu erforschen.

Der kreative Prozess des Schreibens hat ja verschiedene Seiten. Und so kann es gut sein, dass der eine das Tippen am Computer als kreativer empfindet, weil sich da schnell etwas ändern lässt. Für den anderen dagegen lassen sich Ideen besser handschriftlich auf dem Papier entwickeln, weil das nicht an eine bestimmte Technik gebunden ist.

3 Schreib-Anregungen zum Tag der Handschrift

1. Deine Handschrift – damals und heute
Jetzt wird gekramt! Aufgabe ist es, das älteste Dokument mit deiner Handschrift zu finden – ob Tagebücher, Schulhefte oder Briefe. Bei mir was es das Poesiealbum. Nimm dir den Text in deiner früheren Handschrift und schreibe ihn noch einmal ab. Wie wirken die beiden Schreib-Ichs nebeneinander? Sehr unterschiedlich? Oder gar nicht? Mal sehen, was du herausfindest.

2. Lieblingswörter: Bitte schönschreiben
Den Trend für Wortkunst an der Wand gibt es ja schon länger. Aber das lässt sich auch selbst machen. Einfach mal einen großen Papierbogen nehmen und ein Lieblingswort oder ein Motto für die Woche draufschreiben. Lass dir beim Schreiben Zeit. Vielleicht entdeckst du Buchstaben dabei auch völlig neu. Einer meiner Favoriten: Wenn Menschen das große A als „A“ schreiben.

3. Handschriftliches fällt ins Auge
Gerade weil wir es nicht mehr so gewohnt sind: Etwas Handgeschriebenes ist besonders. Das gilt für den persönlichen Gruß, aber auch die Werbung nutzt es. Ob die Tagesempfehlungen auf der Tafel im guten Restaurant oder die handschriftlichen Renditen auf dem Flip-Chart in der Bankfiliale um die Ecke. Bei all den Computerschriften fällt uns das per Hand geschriebene einfach mehr auf.

Ein guter Ort fürs Schreiben per Hand und mit  anderen zusammen – die Schreibwerkstatt. Zum Beispiel mit “Schreiben zu Büchern”, “Kürzestgeschichten – die auf Postkarten passen” und “Märchen schreiben” in Caputh. Ich freue mich, wenn du dazu kommst.

Herzliche Grüße

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu