Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 15.05.2014

Schreiben zur Kunst

Liebe Schreibfreundin, lieber Schreibfreund,

schon länger nicht im Museum gewesen? Dann lass dich vom Internationalen Museumstag am Sonntag, 18. Mai 2014 inspirieren. In diesem Jahr heißt der Schwerpunkt: „Sammeln verbindet – Museum collections make connections“. 

Schreiben im Museum? Das geht auch. Ich habe es vor 15 Jahren in meiner Fortbildung zur Poesiepädadogin kennengelernt. Im Ethnologischen Museum in Berlin-Dahlem hat mich damals eine Skulptur zu einer “Rede an die Welt” inspiriert. Statt alles sehen zu wollen, suche ich mir in einer Ausstellung heute oft eher etwas aus, was mich spontan anspricht und schreibe dann dazu.


3 Anregungen zum Schreiben zur Kunst:

1. Kunstpostkarten – selbst erstellt
Malen oder Zeichnen und Schreiben, das gehört im Museum zusammen. Erstelle dir doch einfach deinen eigenen Kunstpostkarten. Auf die Vorderseite kommt deine Skizze. Vom Kunstwerk, von der Skulptur, vom Gebäude oder von deinem Weg durch die Ausstellung. Und auf die Rückseite kommt dein Text. Eine Impression, eine Geschichte oder ein Gedicht. Ich zeichne meistens erst und schreibe dann. Aber umgekehrt geht es natürlich auch.

2. Perspektivwechsel
Kunst ist eine Frage der Perspektive? Dann wechsele sie mal. Schreibe erst einen Text aus dem Ich heraus und dann, als ob du jemand anderes beim Gang durchs Museum beobachten würdest. Oder schlüpfe in eine Figur hinein, die das Museum vor vielen Jahren besichtigt hat oder in der Zukunft besichtigen wird.  

3. Hier spricht die Kunst!   
Auch ein Perspektivwechsel, allerdings ist es hier die Kunst selbst, die spricht: das Bild, die Skulptur, die Installation: Schreibe aus dieser Sicht heraus z.B. einen Brief, eine E-Mail, eine Rede oder einen anderen Text.

Die Veranstaltungen zum Internationalen Museumstag findest du übrigens auf www.museumstag.de. Und zum Schreiben im Museum gibt´s auch Literatur. Das Buch “Fenster zur Kunst: Ideen für kreative Museumsbesuche” von Claudia Cremer, Michael Drechsler und Claus Mischon ist zurzeit allerdings nur antiquarisch erhältlich.

Gute Impulse zum Schreiben in Museen, Ausstellungen
und auf Reisen wünscht dir

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu