Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 04.03.2015

Schreiben zu zweit

Hallo in die Schreibrunde,

morgen geht’s los: Vom 5. bis 8. März findet wieder das Jahrestreffen des Segeberger Kreises – der Gesellschaft für kreatives Schreiben – statt, diesmal in Fuldatal bei Kassel.

Vom Treffen vor einem Jahr in Meißen habe ich neben vielen weiteren Impulsen auch den Buchtipp „Zwei Autoren, ein Roman. Anstiftung zum Schreiben im Duo“ von Franziska Brunn mitgenommen. Und weil ich das Buch inzwischen nicht nur gelesen habe, sondern die Tipps darin auch sehr wertvoll finde, geht’s diesmal ums Schreiben im Duo.

3 Tipps fürs Schreiben zu zweit:

1. Sympathie im Schreibteam

Jeder hat seinen Stil – das gilt natürlich auch fürs gemeinsame Schreiben. Wichtig ist allerdings, dass du an dem Stil des anderen etwas finden, ihn schätzen solltest.

Die Autorin Ute Mügge-Lauterbach vom Krimiduo Auerbach & Keller findet sich im genannten Ratgeber mit diesem Tipp: „Um zu prüfen, ob man zueinander passt, würde ich zwei unabhängige Kurzgeschichten zum selben Thema schreiben und sie vom jeweils anderen bearbeiten lassen. Wenn mir mein Text dann immer noch gefällt und auch die andere Person noch Freude an ihrem Ausgangstext hat – dann kann man es miteinander versuchen.

2. Auch nicht unwichtig: das Rechtliche

Ihr kennt euch, ihr mögt euch – also alles geklärt? Was für Nicht-Profis erst einmal nicht so wichtig erscheint, kann schnell wichtig werden. Und dann ist es sinnvoll, z.B. die Finanzen geregelt zu haben, die Rechte an Figuren oder die unterschiedliche Aufgabenverteilung innerhalb des Schreibduos.

3. Du recherchierst, ich schreibe …

Für ihr Buch hat Franziska Brunn Autoren und Autorinnen interviewt, die zu zweit schreiben. Sie berichten von ihrer Arbeitsweise, von den Schwierigkeiten, die es zu überwinden galt und von der Motivation, trotzdem immer weiter zu zweit zu schreiben. Die Arbeitsteilung kann dabei ganz unterschiedlich aussehen: Einer recherchiert, einer schreibt. Einer schreibt, einer überarbeitet. Oder so wie beim Krimiduo Hoeps und Toes:  Jeder der Autoren schreibt aus der Perspektive einer der beiden Hauptfiguren.


Nicht nur zu zweit, sondern in einer kleinen Gruppe schreiben kannst du ab März einmal im Monat freitags bei meinen Tea-Time-Geschichten-Schreibwerkstätten in Potsdam. Der erste Termin: Freitag, 13. März 2015, 16-18 Uhr in der Teestube „Wunderscholl“.

Gute Ideen beim Schreiben allein, zu zweit oder in der Gruppe wünscht

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu