Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 09.11.2018

Schreiben mit allen Sinnen: der Freitag fürs Schmecken

Liebe Sprachfreundin, lieber Sprachfreund,

das Sehen, das Hören, das Spüren und das Riechen waren schon dran in der 6-teiligen Reihe zum Schreiben mit allen Sinnen. Was jetzt noch fehlt, ist der Geschmackssinn.

Bevor wir in den Dezember mit all seinen Genüssen gehen, passt das natürlich besonders gut. Nach der Idee, sich jeden Tag in der Woche einem Sinn besonders zu widmen, also nun an einem Freitag:

3 Schreibimpulse, die sich mit dem Schmecken beschäftigen.

1) Ihr Leben in Essen

Diese Idee habe ich vor einigen Jahren für eine biografisch-kulinarische Schreibwerkstatt weiterentwickelt. Im ersten Schritt zeichnest du einen langen Fluss auf ein Blatt Papier – stellvertretend für dein Leben. Anschließend trägst du in deinem Lebensfluss Stationen und Erlebnisse ein, die mit dem Essen (und Trinken) zu tun haben.

Zum Beispiel für die Kindheit die Erinnerung an etwas, das du damals besonders gern gegessen hast. Und für später zum Beispiel ein Gericht, das du zum ersten Mal selbst gekocht hast. Oder eine Speise, die eine Feier unvergesslich gemacht hat. Oder einen gemeinsamen Koch-Abend mit Freunden, der dir besonders im Gedächtnis geblieben ist.

Und wenn dein Lebens-Fluss-Bild sich mit Ess-Stationen gefüllt hat, schreibst du zu deinen Erinnerungen. Zum Beispiel eine Geschichte oder ein Rezept oder einen Brief an jemanden, mit dem du diese Erinnerung gern teilen würdest. 

2) Das Rezept zu deinem Lieblingsgericht

Ihren Roman “Aphrodite” hat Isabel Allende so angelegt, dass es dort einen ganzen Rezepte-Teil gibt. Aber auch in anderen Romanen sind Speisen mitunter so sinnlich beschrieben, dass man sie am liebsten gleich nachkochen möchte. Oder zumindest gleich essen.

Bei diesem Schreibimpuls nimmst du dir eines deiner Lieblingsgerichte vor. Oder eines deiner Lieblingsgetränke. Schreibe nun ein Rezept zu diesem Gericht, das die größtmögliche Lust macht, es auch zu kochen oder herzustellen. Schreib lecker.

3) Wie kocht die Heldin?

Der dritte Schreibimpuls ist eine Weiterentwicklung von Nummer 2. Jetzt kocht deine Hauptfigur. Baue dein Rezept in eine Handlung, eine Situation ein und schreibe eine kurze Geschichte oder eine Szene dazu.

Vielleicht steckst du ja einen der so entstandenen Texte noch in den Adventskalender oder verschenkst ihn zu Weihnachten.

Du fragst dich, was bei 5 Sinnen im 6. Teil kommt? Nun, im Dezember gibt es noch einmal alles beieinander. Du darfst also gespannt auf Schreibimpulse, die in besonderer Weise mehrere Sinne gemeinsam ansprechen.

Eine schöne Adventszeit wünscht dir jetzt schon einmal

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu