Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 01.06.2022

Schreiben ist mehr als Schreiben

Hallo in die Schreibrunde,

wie geht es dir, wenn du dir Zeit fürs Schreiben genommen hast? Zwei Stunden, eine halbe Stunde oder auch „nur“ 10 Minuten. Wenn du eine Idee notiert hast, eine Szene entworfen, ein Gedicht geschrieben, eine Geschichte weiterentwickelt hast.

Ich vermute mal, es geht dir gut damit. Denn kreativ zu sein, kann glücklich machen.

Aber dann gibt es auch die vielen anderen Aufgaben und vielleicht auch den eigenen inneren Kritiker und wir schreiben nicht so oft, wie wir das eigentlich möchten.

Wie lässt es sich im oft sehr fordernden Alltag öfter ins Schreiben kommen? Diese Frage bewegt viele von denen, die diesen Newsletter lesen. Deshalb werde ich in den nächsten Ausgaben immer einmal wieder darauf eingehen. Diesmal zum Aspekt:

Schreiben ist mehr als Schreiben …

Das klingt etwas mysteriös? Kann sein. Was ich damit meine: Einerseits ist es gut, ins Schreiben kommen und nicht nur darüber nachzudenken.

Andererseits schreiben wir nicht nur, wenn wir tatsächlich Worte zu unseren Geschichten aufschreiben. Kreativ zu sein, finden in vielen Formen statt. Stoffe entwickeln sich auch, wenn wir uns nach Inspirationen umsehen, recherchieren, mit anderen über den Schaffensprozess sprechen.

Und es kann auch sein, dass wir über dieses (Noch-nicht-)Schreiben ins eigentliche Schreiben hineinkommen.

Deshalb mein Tipp:

Liste einmal die Situationen oder Momente auf, die dich in letzter Zeit zu neuen Ideen oder zur Beschäftigung mit deinen Stoffen gebracht haben. War es ein bestimmter Ort, die Begegnung mit bestimmten Menschen, ein Ritual, eine festgelegte Kreativzeit? War es ein Film, ein Buch, ein Bild? War es ein bestimmter Weg oder die Entdeckung von etwas Neuem, eine Erinnerung oder etwas, das du erzählt bekommen hast?

Wenn du deine Liste erstellt hast, schaue diese noch einmal in Ruhe durch: Welche dieser „Kreativ-Wege“ kannst du noch mehr in deinem Alltag integrieren?

Ein Kreativ-Impuls für mich selbst war in letzter Zeit übrigens – mal wieder – ein Buch. Der großartige Mythenroman „Circe“ von Madeline Miller hat mich auf die Idee zu einem neuen Stoff gebracht. Und ich bin sehr glücklich damit.

Ich wünsche dir eine gute Sommerzeit mit deinen Ideen und dem Schreiben und dem, was dich glücklich macht.

Herzliche Grüße

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu