Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 13.07.2012

Schreib den Sommer!

Liebe Sprachfreudige,

schon länger wünsche ich mir, mal an einem Schreib-Workshop mit Natalie Goldberg – der Autorin von „Schreiben in Cafés“ und „Raum zum Schreiben“ – teilzunehmen. Bisher hat es noch nicht geklappt, aber in der ZEIT vom 21. Juni 2012 war ein Artikel über einen „Writer´s Retreat“ bei ihr in Taos, New Mexiko.

Wer sich im Sommer schreibend zurückziehen oder Schreibwerkstätten besuchen will, hat gerade im englischsprachigen Raum viele Möglichkeiten. Aber auch hierzulande wächst das Angebot: Zum ersten Mal gibt’s z.B. in diesem Jahr z.B. Sommerkurse an der Universität der Künste in Berlin, unter anderem in „Storytelling“ und „Dramatic writing“.


Drei Tipps, um den Sommer schreibend noch ein bisschen mehr zu genießen:

1. Schreib-Ausflüge
Ergänze dein Ausflugsgepäck einfach um Stift und Notizblock und gönn dir z.B. auf einer Schiffstour, bei der Pause auf dem Kunstwanderweg oder nach einer Schlossbesichtigung 10 Minuten Schreibzeit, in der du deine Eindrücke Revue passieren lässt.

Das kann ein Zwiegespräch mit einer Statue im Schlosspark sein, eine Postkarte an einen lieben Menschen oder vielleicht wird es ja auch eine SMS-Geschichte.

2. Sommer-Szenen
Sommer heißt auch, es sind mehr Leute als sonst auf den Straßen, in den Cafés, einfach draußen. Da lassen sich viele Dialoge mitbekommen und vielleicht für kleine Geschichten nutzen. In einer Online-Werkstatt habe ich gerade die Methode Webcam kennengelernt. Einfach 3-5 Minuten eine Szene beschreiben, die du beobachtest. Nimm dabei nur das auf, was tatsächlich auch eine Webcam aufnehmen würde, also nur, was sich direkt beobachten lässt.

3. Sommer-Erinnerungen
Ist der Sommer die schönste Jahreszeit? Auf jeden Fall ist er besonders einprägsam. Sommerferien in der Kindheit, Reisen, Ausflüge, lange Abende, Feiern mit Freunden. Lass dich von deinen Erinnerungen inspirieren zu … Gedichten, Geschichten, vielleicht auch einer Liedzeile. Und selbst wenn du nicht dazu schreibst, Sommerkopfkino hilft auch, wenn es mal regnen sollte …

Mach was was aus deinem Sommer,
herzliche Grüße

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu