Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 07.03.2017

Literarische Schreibstimme: Welche Autorin schreibt hier?

Hallo Schreibfreundinnen und Sprachfreunde,

morgen ist es soweit. Mit dem Thema „Schreibstimme entwickeln“ bin ich am 8. März 2017 um 17:30 Uhr zum Vortrag in der Berliner Urania.

Schriftstellerinnen und Schriftsteller haben ihren eigenen Ton. Und manch eine oder einen lesen wir gar nicht nur der Geschichten wegen, die sie erzählen, sondern weil wir diese Schreibstimme einfach besonders gern „hören“. 

Erkennst du die Schreibstimme dahinter? Weil morgen Frauentag ist (den es übrigens seit 1911 gibt), sind es vier Autorinnen, die es in dieser Sprachlust herauszufinden gilt. Und die Auflösung … findest du ganz unten. 


Wer hat das geschrieben? Ein literarisches Schreibstimmenrätsel:

a) Ihr einziges Kinderbuch und doch das meistbekannte ihrer Werke
Der Junge meinte, er habe seine Mutter sich noch nie so schnell bewegen sehen. In einem Nu war sie bei dem Wandgesims, nahm Luthers Postille herunter und legte sie auf den Tisch am Fenster, die Predigt des Tages aufgeschlagen.

b) Diese Autorin hat ihre ganz eigene Grammatik.
„Das Kind hat zwei Großmütter. Die eine kommt am Abend mit ihrer Liebe ans Bett, und das Kind sieht zur weißen Zimmerdecke, weil sie gleich beten wird. Die andere kommt am Abend mit ihrer Liebe ans Bett, und das Kind schaut ihre dunklen Augen an, weil sie gleich singen wird.“

c) Der Verfassername auf ihren Werken: „by a lady“
„Zwei Leute können sich noch so gut gekannt haben, können noch so viel miteinander gemein gehabt haben, auf das Glücklichwerden hat das nicht den geringsten Einfluß. Der eine oder andere von ihnen wird sich immer genügend verändern, um beiden ihr Teil Kummer und Ärger zu sichern.“

d) Geschliffen, präzise, ohen Schnörkel
„Die Pause war eine Französin mit schlaffem, aber glänzendem braunem Haar. Sie hatte einen signifikanten Busen, der echt, nicht künstlich war, eine schmale Rechteckbrille und einen exzellenten Verstand.“

Und … für alles eine Ahnung? Unten im Newsletter stehen die Namen und Werke der Autorinnen. Vielleicht hast du die jeweilige Autorin auch  nicht nur an ihrer Schreibstimme, sondern an ihrem Sujet und am Stil ihrer Zeit erkannt. Das lässt sich gar nicht so sehr voneinander trennen.

Herzlich grüßt dich

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu