Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 07.12.2012

Lasst uns ein Schreibspiel machen …

Hallo Schreibfreudige,

Wichteln, Julklapp, Weihnachtsfeiern, Silvesterparties der Dezember ist ein geselliger Monat. 

Was liegt da näher, als sich auch mal wieder an Schreibspielen zu versuchen? Mit dieser kleinen Liste hast du schnell eine Idee zur Hand. 

Einige Ideen für Schreibspiele bei Parties oder in kleiner Runde:     

1. Reigenschreiben Faltgeschichten:

Gerade bei geselligen Anlässen ist das Reigenschreiben sehr beliebt. Entweder frei oder nach einem bestimmten Aufbau / zu einem bestimmten Thema schreibt jeder den Anfang eines Textes, gibt dann das Blatt weiter an den nächsten Schreiber usw. Viel Vergnügen in der Vorleserunde verspricht auch die Variante, bei der das gerade Geschriebene zum Teil oder ganz weggeknickt wird, sodass der nächste Schreiber nicht / nicht genau weiß, woran er anknüpft.

2. Perspektivwechsel:

Ich als Vase, meine Nachbarin als Vorhang und mein Gegenüber als Kronleuchter? Jeder schreibt einen kurzen Text aus der Perspektive eines Gegenstandes im Raum.      

3. Kreative Entkürzelungen:

“usw.” heißt “und so weiter”? “ggf” steht für “gegebenenfalls”? Aber es könnte auch anders sein. Bei diesem Spiel schreibt jeder auf, wie sich Abkürzungen noch ganz anders auflösen ließen, z.B. mit “uns sowieso wurscht” oder “gemeingefährlich”.  

4. Neue Wetterregeln erfinden:

Seit Tagen schon Schneematsch? Das spricht für neue Wetterregeln. “Liegt an Neujahr noch Schnee, ist des Schneemanns Juchhe” oder “Regen an Dreikönigstag eigentlich keiner richtig mag.” Hauptsache, es reimt sich!  

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
herzliche Grüße

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu