Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 11.11.2016

Kürzestgeschichten? Oder Romane? Oder beides in einem?

Liebe Schreibfreundinnen, liebe Schreibfreunde,

„kurze Geschichten“ – so nennt Elke Heidenreich ihr neues Buch „Alles kein Zufall“ im Untertitel. Ich gestehe: Obwohl ich selbst Kürzest- und Kurzgeschichten schreibe, greife ich als Leserin oft eher zum Roman. „Alles kein Zufall“ ist beides. Viele kurze Episoden, manche nur einige Sätze lang, fügen sich darin zu einem Lebensroman.

Irgendwie auch kein Zufall, dass dieses Buch mir gerade jetzt unterkommt. Denn mein Thema für 2017 ist es, wie aus Kürzestgeschichten mehr werden kann.

Kürzestgeschichten und mehr – Schreibwerkstätten 2017

1. BIOgrafieGESCHICHTEN – Schreibabende in Potsdam, Berlin und Caputh
Von Januar bis Mai und auch im Herbst werde ich regelmäßig Schreibabende zum biografischen Schreiben anbieten. Das Besondere daran: Wir werden uns dem Erinnerungs-  oder Biografienschreiben von der Kürzestgeschichte her nähern. Gut für alle, die sich gern erst einmal an der kurzen Form ausprobieren möchten. Handwerklich gehen wir auf alles ein, was in kurzen und längeren Texten wichtig ist: Perspektiven, Figuren, Dialoge, Schauplätze und Spannungsbogen.

2. Geschichten knüpfen – ein Schreibwochenende im Mai in Mecklenburg

In dieser Schreibwerkstatt geht’s um erfundene Geschichten – und das große Ganze hinter dem ganz Kurzen. Wie lassen sich Kürzestgeschichten über Figuren und Schauplätze zu längeren Texten verweben? Wir nehmen uns Zeit zum Entwickeln, Schreiben, Lesen und Reden über die Verbindungen hinter Stoffen und Ideen.

3. Kürzestgeschichten, die auf Postkarten passen

Wer das Schreiben von Short-Short-Stories oder Mikrogeschichten oder Miniaturprosa erst einmal kennenlernen und möglichst viele schreiben möchte, der ist hier richtig. Wir setzen verschiedene Methoden des kreativen Schreibens ein, die sich besonders für Kürzestgeschichten eignen – sowohl in der Schreibwerkstatt als auch an jedem anderen Tag des Jahres, in der S-Bahn, auf dem Weg zur Arbeit, im Café.

Neue Advents-, Weihnachts- und Wintergeschichten lese ich übrigens auch wieder, unter anderem am 19. November 2016 und am 14. Januar 2017, jeweils um 17 Uhr, im Café Barock in Caputh

Herzliche Grüße

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu