Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 01.04.2014

Kein Scherz: humorvoll schreiben

Liebe Freundinnen und Freunde der Sprache und des Schreibens,

April, April … landauf, landab werden Menschen am 1. dieses Monats mit Scherzen „in den April“ geschickt. Das mache ich zwar nicht, aber ums humorvolle Schreiben geht’s in Sprachlust diesmal auch.

Bitte lachen! Drei Tipps zum Schreiben mit Humor:

1. Verblüffen!
Man sollte Äpfel besser nicht mit Erdbeeren vergleichen. Oder geht das anders? Mache zu einem Begriff zunächst eine Liste, was alles dazu passt, also beim Apfel z.B. Birnen, der Stamm und der Kuchen. Und dann eine Liste mit Begriffen , die du sonst gar nicht damit verbinden würdest. In der zweiten Liste ist oft Potenzial für Verblüffung. Und nach der kurzen Verblüffung kommt im besten Fall das Schmunzeln ;-).

2. Übertreiben!
In Tschechows Humoreske „Der Tod eines Beamten“ niest ein Finanzbeamter im Theater aus Versehen auf eine hochstehende Persönlichkeit. Das ist dem Beamten so unangenehm, dass er immer wieder bei dem anderen seine Aufwartung macht und den Mann schließlich regelrecht verfolgt, um sich zu entschuldigen. Obwohl die Geschichte tragisch endet, bringt sie zum Lachen, weil sie so übertrieben ist.

3. Lachen … über sich selbst!   
Warum gefällt vielen die Ikea-Werbung? Weil das Unternehmen – zumindest in der Werbung – über sich lachen kann. Die Botschaft: Wir nehmen uns selbst nicht so wichtig. Wer Selbstironie zeigt, hat die Lacher oft auf seiner Seite – z.B. im Blog.

Humor bleibt subjektiv. Worüber der eine lacht, das findet der andere gar nicht komisch. Aber deswegen genießen wir es vielleicht auch besonders, wenn uns ein Text zum Schmunzeln bringt.

Und: Der Humor kommt auf den Punkt. Da ist kein Wort zu viel. Um die ganz kurze Form gehts auch am 26. April 2014 in der Schreibwerkstatt “Kürzestgeschichten, die auf Postkarten passen”.

Einen fröhlichen April wünscht

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu