Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 01.11.2022

Im kreativen Schreiben Neues entdecken

Hallo Schreibfreundinnen und Schreibfreunde,

wer gärtnert, kennt das: Mit dem Stöbern in Gartenkatalogen können Pläne und Vorfreude aufs nächste Jahr reifen.

Schreiben lässt sich in jeder Jahreszeit. Und doch kann auch für uns Schreibende der Winter eine Art kreativer Traumzeit sein für unsere Vorhaben im nächsten Jahr. Dafür habe ich in diesem Newsletter einige Impulse zusammengestellt.

2023 Schreibauszeit, Schreibkurse, Schreibbücher

  1. Schreibzeit für dich

    AUS für den Alltag und EIN fürs Schreiben. Schreib-Retreat – schon das Wort klingt für mich wie ein Versprechen. Sich ein paar Tage zum Schreiben zurückziehen, vielleicht mit anderen zusammen, die auch schreiben. Ein neuer schöner Ort für so etwas ist übrigens die Elstermühle Plessa im Elbe-Elster-Land (südlich von Berlin), in der die Schriftstellerin Ingrid Kaech im Herbst ein Refugium eröffnet hat. Hier lässt es sich mit und ohne Kurse schreiben: https://elstermuehle-plessa.de/das-schriftstellerhaus-in-der-elstermuehle
  1. Sich weiterentwickeln in Schreibkursen

    Ein neues literarisches Genre kennenlernen, das Handwerkszeug erweitern, Feedback zu den eigenen Texten bekommen – da lässt sich im Winter gut stöbern, was 2023 alles an Kursen und Werkstätten geplant ist. Eine der Seiten, auf die ich gern mal schaue, ist die der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel:  www.bundesakademie.de
  1. Schreibbücher

    Sich Inspirationen zum Schreiben holen, das geht auch in Schreibratgebern. Wenn es dir wie mir geht, hast du davon schon einige. Doch auch in dem, was schon im Regal steht, lässt sich Neues finden. Denn oft haben wir noch gar nicht alles umgesetzt oder sind in unserem Schreiben inzwischen an einem Punkt, wo ein Tipp oder eine Methode wieder etwas anderes bewirken kann.

    Ein Schreibbuch, das gerade erschienen ist und auf das ich in diesem Winter schon neugierig bin, ist „Wohlschreiben. 52 Impulse für ein Leben, das sich echt anfühlt“ von Birgit Schreiber.

Ich wünsche dir eine gute Winterzeit.

Herzliche Grüße

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu