Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 07.06.2013

Im Café mit Miss Marple

Liebe Schreibfreundin, lieber Schreibfreund,

welche Figur aus einem der Bücher, die du in letzter Zeit gelesen hast, ist dir besonders nahe gekommen? Wer hat dich beeindruckt? Mit wem hast du mitgefiebert oder dich mitgefreut? 

Und wie geht das eigentlich beim Schreiben, Figuren zu entwickeln, die den Leser faszinieren, die glaubwürdig sind und die Handlung voranbringen? Stell dir vor, du würdest dich in einem Café mit der Hauptfigur deiner Geschichte oder deines Romans treffen: Worüber unterhaltet ihr euch? Wie erlebst du ihn oder sie?      

4 Tipps zum Entwickeln und Erforschen von (Haupt-)Figuren:

1. Was ich aus meinem Leben machen will …
Was macht die Hauptfigur aus? Schreibe zu ihren Ängsten, zu ihrer Motivation, ihren Zielen. Was ist ihre oder seine wichtigste Charaktereigenschaft? Bring sie in eine Szene – unabhängig davon, ob diese Szene schon in der Geschichte vorgesehen ist.

2. Was wäre wenn …  

Oft haben wir für die Figuren in unseren Geschichten schon ein ganz bestimmtes Agieren im Kopf. Mehr über sie erfahren wir, wenn wir sie in unvorhergesehenen Situationen handeln lassen. Was wäre, wenn sich die Heldin in jemand ganz anders verliebte? Wie würde der Held agieren, wenn er in einer anderen Zeit lebte?               

3. Immer passiert mir so etwas …
Versetze dich in deine Hauptfigur hinein: Worüber hat sie / er sich in letzter Zeit am meisten geärgert – oder gefreut? Schreibe einen Tagebucheintrag, einen Brief oder eine E-Mail dazu aus seiner / ihrer Perspektive.

4. Gang,  Haare, Augen …
Dem Leser gegenüber charakterisieren sich die Figuren auch durch ihr Äußeres, den Gang, die Haare, die Augen. Aber: Du brauchst nicht alles zu beschreiben. Wichtig sind die Details, die für diese Figur besonders sind. 

Es sollte ja nur eine Kurzgeschichte werden und jetzt hast du mehr Material zu deiner Hauptfigur als die Geschichte lang werden sollte? Gut so! Nur ein Bruchteil des Materials geht in die Geschichte ein. Wichtig ist, dass du deine Figuren besser kennenlernst.

Ob Café, Biergarten oder Strand,
ich wünsche dir einen schönen Sommer,

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu