Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 03.06.2014

ELFchen – 3 x anders

Liebe Sprachfreundin, lieber Sprachfreund,

die Elfchen – Kurzgedichte aus 11 Wörtern in 5 Zeilen – sind ein Klassiker des kreativen Schreibens. So sehr, dass manch einer fürchtet, sie wären zu verbreitet und würden keine Anregungen mehr bieten.

Ich sehe das anders. Für mich eignen sich Elfchen in der klassischen Form immer noch wunderbar zum Ein-, Warm- und Zwischendurchschreiben. Und in Abwandlungen haben sie sogar noch viel mehr zu bieten.


ElfCHen – 3 x anders:

1. Der Klassiker – mit Farbadjektiv  
In die erste Zeile kommt … ein Eigenschaftswort: eine Farbe
In die zweite Zeile kommen …. zwei Wörter: Was / welcher Gegenstand trägt diese Farbe?
In der dritten Zeile stehen … drei Wörter: Wo / in welchem Raum ist dieser Gegenstand?
In der vierte Zeile landen vier Wörter: Wie geht es weiter? Frei weitererzählen.
In der fünften Zeile schließt es sich … mit einem Wort: Ein Abschluss, eine Wendung, eine Pointe oder auch einfach das eine Wort aus der ersten Zeile wiederholt.

Beispiel: blau // das Meer // hinter den Bergen // noch nicht zu sehen? // Auf!

2. Charakterbeschreibung in 11 Worten
In die erste Zeile kommt … ein Wort: eine Charaktereigenschaft
In die zweite Zeile kommen …. zwei Wörter: Wer hat diese Eigenschaft?
In der dritten Zeile stehen … drei Wörter: Worin zeigt sich diese Eigenschaft?
In der vierte Zeile landen vier Wörter: Frei weitererzählen.
In der fünften Zeile schließt es sich … mit einem Wort: Ein Abschluss, eine Wendung, eine Pointe oder auch einfach das eine Wort aus der ersten Zeile wiederholt.

Beispiel: Tapfer // das Schneiderlein // näht einen Gürtel // sieben auf einen Streich // Blöff.

3. Geschichten-Elfchen
In die erste Zeile schreibst du … ein Wort: der Name des Helden / der Heldin
In die zweite Zeile kommen …. zwei Wörter: Was tut er oder sie?
In der dritten Zeile stehen … drei Wörter: Wo findet das Ganze statt – der Schauplatz?
In der vierte Zeile sind es vier Wörter: eine überraschende Wendung
In die fünfte Zeile kommt der Abschluss … mit einem Wort

Beispiel: Bruno // verteilt Briefe // in 1.000 Briefkästen // manchmal aber auch nicht // Papiercontainer?

Übrigens: Regelbrüche sind – wie auch sonst beim kreativen Schreiben – durchaus möglich. Also darf es auch ein Zwölfchen oder ein Zehnchen werden, wenn das Gedicht es so will.

Am Sonntag, 15. Juni 2014 findet im „Café im Garten“ in Stahnsdorf ein „Kunst-im-Garten-Tag“ statt – mit Klassik & Jazz, Portraitmalerei & Bienenturmbemalen, Ostfriesischer Teezeremonie & „Mittsommerpoesie – der kleinen Schreibwerkstatt“ von Hilde Schaumann und mir.

Einen schönen Mittsommer-Monat mit
vielen lauschigen Abenden wünscht dir

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu