Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 02.08.2013

Einschulung, erster Job, erste Liebe – schreibend die Anfänge feiern

Liebe Schreibfreudige,

sehr kurzer blauer Faltenrock, weiße Kniestrümpfe und Spangenschuhe, stramm geflochtene Zöpfe hinter den Ohren, der Pony ganz schön kurz und eine große rote Schultüte im Arm – richtig, wir sind in den Siebzigern.

Auf dem Foto von meiner Einschulung sehe ich etwas skeptisch aus (vielleicht hat ja nur die Sonne geblendet). Trotzdem – als ich letztens gedanklich in meiner Biografie gestöbert habe und mir auffiel, dass meine Einschulung vor 40 Jahren war – fand ich: ein Grund zum Feiern.     

3 Schreib-Impulse dazu, sich an die Anfänge im Leben zu erinnern:

1. Der Abend davor …
Ein neuer Anfang in deinem Leben: eine neue Liebe, ein neuer Ort, ein neuer Beruf. Vielleicht wusstest du “es” am Abend vorher schon, vielleicht auch nicht. Versetze dich in diesen Abend davor hinein und schreib – einen Brief an jemanden, eine E-Mail, einen Tagebucheintrag – über deine Gefühle, deine Stimmung, deine Erlebnisse zu diesem Zeitpunkt.

2.
Auf dich geschaut …  

Ein anderer Blickwinkel wird es, wenn jemand anderes auf deinen Neuanfang draufschaut. Versetze dich in jemanden hinein, der einen deiner Anfänge miterlebt. Das kann ein Mensch aus deinem Leben sein oder eine fiktive Person. Wie erlebt er oder sie die Situation? Das kann eine Geschichte werden, ein Sachbericht oder auch ein Portrait.               

3. Requisiten gefragt …
Vielleicht gibt es ja Fotos aus der Zeit eines Neuanfangs – oder andere “Souvenirs”. Das können auch ganz „trockene“ Dokumente wie Rentenversicherungsbelege sein. Im Zusammenhang mit einer besonderen Zeit erzählen auch solche Belege Geschichten. Schreib zu den Details, die du auf dem Foto entdeckst oder über andere Fundstücke aus der Zeit eines Anfangs.  

Ein Neuanfang in eigener Sache: Ich bin jetzt auch mit einer Autorenseite auf Facebook vertreten. Dort findest du aktuelle Buchtipps zu Romanen und Fachbüchern, Termine zu Literaturwettbewerben, Lesungen und Schreibwerkstätten und weitere Schreibtipps. Schau mal vorbei, ich freue mich auch dort über deinen Besuch und den Austausch mit anderen Schreib- und Sprachfans.

Die erste Schreibwerkstatt nach den Sommerferien findet übrigens am 21. September 2013 in Caputh statt, Thema: „Der innere Schreibcoach“.

Herzliche Grüße

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu