Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 12.10.2012

Der Kreative und der Kritiker – die 2-Stift-Methode

Liebe Schreibfreudige,

das kennen viele Schreibende: Wenn wir unseren Text jemand anderem zum Lesen geben, fallen dem- oder derjenigen genau die Punkte auf, an denen wir selbst auch schon ein bisschen unsicher waren. Nur, dass wir an dieser Stelle allein nicht weitergekommen sind.

Dieser produktive „fremde Blick“ lässt sich auch direkt in uns aktivieren – wenn wir die unterschiedlichen Arbeitsweisen des Kreativen und des Kritikers nutzen.

So funktioniert die Zwei-Stift-Methode:     

1. Der Kreative am Start

In der ersten Phase geht’s um den Entwurf. Also einfach losschreiben. Der Kritiker macht Pause, weil er sonst viel zu schnell mit Wertungen bei der Hand wäre. Wenn manches noch nicht völlig klar ist oder es Lücken gibt – akzeptieren und weiterschreiben.  

2. Der kritische Blick

In dieser Phase schaust du deinen Text so durch, wie du es auch mit einem fremden Text machen würdest: Was passt noch nicht? Wo ist es noch nicht rund? Aber auch: Was gefällt dir schon gut? Trage deine Anmerkungen und Kommentare am Rand ein. Am Computer nutze ich dafür die Kommentarfunktion in der Textverarbeitung. Wenn du schon Ideen hast, wie etwas sich verbessern lässt, notiere sie kurz – aber suche nicht danach. Diese Phase funktioniert nur gut, wenn jetzt der Kreative Pause machen kann und du alles anmerken kannst, was dich stört (ohne zu wissen, ob du es besser hinbekommen wirst).      

3. Und nun wieder der Kreative

Schritt für Schritt nimmt sich der Kreative die Aufgaben des Kritikers vor und bearbeitet sie. So wie du auch die Kommentare von anderen Menschen zu deinem Text bearbeiten würdest.

Dieser Dialog zwischen den beiden “Anteilen” kann auch mehrere Runden dauern, je nachdem, wie wichtig dir der Text ist bzw. wie weit schon dein erster Entwurf war.

Herzliche Grüße

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu