Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 08.04.2013

Das Lesen feiern

Liebe Sprachfreundin, lieber Sprachfreund,

Schreiben und lesen – das gehört zusammen. Und zum Lesen gehören nicht nur die Bücher und Geschichten, sondern auch die Leseorte und unsere Erinnerungen daran.

Eine meiner frühsten Leseerinnerungen: Bis in die siebziger Jahre hinein gab es in den Messehallen am Funkturm auch eine Berliner Buchmesse. Das habe ich schon als Kind genossen. Und dann natürlich der Bücherbus, der einmal in der Woche in unserer Straße parkte und die Atmosphäre in den Stadtteilbibliotheken.

Drei Tipps zu schönen Leseorten

1. Zum Welttag des Buches 2013
Schon Tradition: Immer am 23. April können Schüler/innen der 4. und 5. Klassen über Buchhandlungen ein Exemplar des Welttagsbuchs “Ich schenk dir eine Geschichte” erhalten: www.welttag-des-buches.de.

Das geht doch auch für Erwachsene! Deshalb lesen Silvia Friedrich und ich am 23. April um 19 Uhr im Café im Garten in Stahnsdorf Geschichten übers Lesen. Der Eintritt ist frei, Spenden herzlich willkommen und es gibt ein Geschichtengeschenk zum Mitnehmen.


2.
Sonntags geschlossen? Nicht mehr ganz!

Wer sich bisher geärgert hat, dass gerade am Sonntag oder abends die Bibliotheken geschlossen haben: Mit dem Besucherausweis z.B. der Berliner Bibliotheken lassen sich rund um die Uhr E-Books, Hörbücher und Filme herunterladen. Und von Literaturkreisen in Englisch über Ausstellungen bis zu Schreibwerkstätten bieten Bibliotheken inzwischen auch Veranstaltungen – oft unterstützt durch den jeweiligen Freundes- bzw. Förderkreis.
               

3. Bücherorte in Filmen und Romanen
Gelesen wird in Romanen und Filmen sowieso oft. Aber es gibt auch solche, die explizit in Buchhandlungen oder Büchereien spielen. Zum Beispiel “Die souveräne Leserin” von Alan Benett über die Queen im Bücherbus. Oder “Notting Hill” mit Hugh Grant als Reisebuchhändler. Oder mal was ganz anders: Der 5-Minuten- Film “Cookie Monster in the Library“.

Und noch ein Termin: Am Montag, 29. April um 20 Uhr gibt´s im Lesesalon von Heike Isenmann in Potsdam West wieder “Märchen trifft Saxofon” – mit neuen Märchen von mir, begleitet von Katja Barthmuss am Saxofon.

Gutes Lesen wünscht

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu