Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 22.05.2019

Darf ich vorstellen? 3 Neue in meinem Schreib-Buch-Regal

Liebe Schreibfreundin, lieber Sprachfreund,

wenn ich nach Buchtipps zum kreativen Schreiben gefragt werde, frage ich oft erst einmal zurück: „Wofür (oder für wen) soll´s denn sein?“ Auch zu einem speziellen Thema wie dem kreativen Schreiben gibt es eine große Vielfalt an Ratgebern. Heute stelle ich dir 3 neue vor, die mein Schreib-Buch-Regal um weitere Schwerpunkte ergänzen:

3 Neue – für junge Schreibende, für Lehrerinnen und Lehrer und zum gesundheitsfördernden Schreiben:

  1. Schreib! Schreib! Schreib! Der geniale Schreib-Ratgeber aus Schweden, Beltz Verlag

Bei hundert habe ich aufgehört zu zählen. In „Schreib! Schreib! Schreib! – die kreative Textwerkstatt“ der schwedischen Autorinnen Katarina Kuick und Ylva Karlsson verstecken sich immer noch mehr Schreibimpulse. 2018 hat dieser sehr abwechslungsreich und mit vielen Grafiken gestaltete Schreibratgeber den Deutschen Jugendliteraturpreis bekommen. Er wendet sich an junge Schreibende – oder auch die oder den 15-jährige(n) in dir. Was bei den Autorinnen so leicht und spielerisch daherkommt, zeigt ein sehr profundes Wissen zu Themen wie Erzählzeit, Perspektiven oder Wortwahl. Zu den Übungen gibt’s außerdem Interviews, Erfahrungsberichte und Lektüretipps dazu.

  1. Kreatives Schreiben, 111 Übungen, Reclam Verlag

Unter-, Mittel- oder Oberstufe, Einzel- oder Gruppenarbeit, 1 Stunde, Stift, Papier, Zeitungsartikel“ oder „Mittel- oder Oberstufe, Partnerarbeit, 1 Doppelstunde, Stift und Papier“. Schon an den ersten Angaben für Schreibübungen wie „Science Fiction“, „Das große Los“ oder „Warum lesen?“ merkst du, an wen sich das blaue Reclam-Büchlein von Mario Leis vor allem wendet. Es ist für das kreative Schreiben in der Schule gedacht. Neu in der gerade erst aktualisierten Auflage: Nun ist auch das Schreiben für journalistische Formen und in den sozialen Medien berücksichtigt. Die komprimiert und übersichtlich vorgestellten Schreibimpulse lassen sich natürlich auch auf den außerschulischen Einsatz übertragen.

  1. Mit Schreiben zu neuer Lebenskraft, Kösel Verlag

Dieses Buch ist mehr als ein Buch. Es ist Teil eines Projektes zum gesundheitsfördernden Schreiben, das meine Netzwerk-Kolleginnen Susanne Diehm und Jutta Michaud in etlichen Jahren und mit viel Energie auf den Weg gebracht haben. In „Mit Schreiben zu neuer Lebenskraft“ stellen sie Übungen für Frauen mit Krebserkrankung und ihre Angehörigen vor. Die zahlreichen Schreibimpulse und Bilder bieten sich aber auch als Inspirationsquelle für jede/n zum stärkenden und inspirierenden Schreiben an.  Mehr Informationen zum Projekt und zu Fortbildungen im gesundheitsfördernden Schreiben findest du auch unter: https://www.schreibtour.info

Ich freue mich, wenn eine Inspiration für dich dabei war. Und wenn du nach einem anderen Buchtipp zum (kreativen) Schreiben suchst, sprich mich gern darauf an. Vielleicht weiß ich etwas für dich.

Herzliche Grüße

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu