Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 12.05.2011

Brauchen Juristen kreatives Schreiben?

Liebe Schreibfreudige,

40 Jura-Studenten an der Coventry University in England hatten im letzten Herbst die Wahl, ihre Semesterarbeit als Fallstudie oder als Kurzgeschichte zu schreiben. Die Hälfte von ihnen entschied sich für die Geschichte. Ein Erfolg fürs kreative Schreiben: Die Studierenden gaben an, über das Schreiben der Kurzgeschichten ein tieferes Verständnis ihrer Fälle entwickelt, sich intensiver mit den Charakteren und Motiven auseinandergesetzt zu haben als beim Schreiben von Fallstudien.

So lassen sich Themen auch erschreiben:

1. Prozessschreiben
Nähere dich deinem Thema über das automatische Schreiben. Lege fest, wie lange du schreiben willst, z.B. 5 oder 10 Minuten und schreiben in dieser Zeit, ohne den Stift zu senken. Wenn dir nichts mehr einfällt, schreibe genau das auf.

Durch den permanenten Schreibfluss werden auch Einfälle und Zusammenhänge abgebildet, die vorher so noch nicht klar waren. Lies dir das Geschriebene durch, markiere das, was besonders wichtig ist und fasse das Markierte als Extrakt zusammen.


2. Sich spiegeln.
Gibt es ein Gedicht, ein Lied oder einen anderen kurzen Text zu deinem Thema? Lies dir den Text vor und schreibe als Antwort darauf etwas Eigenes. In der Form orientierst du dich am Ausgangstext oder wähle deine eigene. Auch in der Auseinandersetzung mit einem fertigen Text lässt sich herausfinden, was uns besonders wichtig ist.

3. Vom Bild zum Text
Wähle ein Bild oder ein Foto aus, das das Thema für dich widergibt oder lege eine Collage an. Schreibe zu dieser Visualisierung. Der Wechsel von einem Medium zum anderen legt neue Ideen und Betrachtungsweisen frei.

4. Die Perspektive wechseln
Wie würde jemand ganz anderes an dieses Thema herangehen? Schreibe eine Geschichte oder einen Brief oder eine Rede aus der Sicht von jemandem, der von diesem Thema noch nie gehört hat oder eine ganz andere Sicht auf die Dinge hat.

Herzliche Grüße

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu