Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 24.03.2016

Aufs Tapet bringen – Redewendungen und andere Missverständnisse

Liebe Sprachfreudige,

gestern Morgen im Radio: Der Sprecher verwendet die Redewendung “Aufs Tapet bringen”. Ich stutze, habe ich lange nicht gehört. Soll da die Tapete mit etwas Wichtigem beschrieben werden? Nein! Das “Tapet” kommt vom französischen “tapis”, ist aber trotzdem nicht der Teppich, sondern der Bezug auf dem Konferenztisch.

So ist es oft mit Redewendungen oder “alten” Wörtern – sie liefern uns ganze Wort- und Zeit-Geschichten mit.


Ein paar „Richtigstellungen“ zur Herkunft:
  

1. „Ich kann dich gut leiden.“

Schon manch einer ist über das Wort „leiden“ in dieser doch positiv gemeinten Redewendung gestolpert. Aber hier wird „leiden“ auch im Sinne von „(er)dulden“ genutzt. Und von da geht’s – immer positiver – in Richtung: „Ich kann es gut mit dir aushalten.“


2. AusMÄRZen?

Ein Wort, das mir letztens beim Schreiben auffiel. Es ging darum, Flüchtigkeitsfehler in E-Mails auszumerzen. Oder auszumärzen? Richtig geschrieben wird es mit “e”, aber tatsächlich ist die – nicht sehr freundliche – Wortbedeutung dem “März” geschuldet. Bei den Schafen wurde Anfang des Frühjahrs geschaut, welche sich weiter zur Zucht taugen. Den Rest der Geschichte kannst du dir denken…

3. (K)einen Blumentopf gewinnen
Diese Zeit-Geschichte zur Redewendung habe ich im Magazin Landlust in einem Artikel über Blumentöpfe gelesen. Auch die aus Ton waren einmal so günstig, dass sie bei der Lotterie auf dem Jahrmarkt den kleinsten Preis darstellten. Daher also die Redewendung “damit kannst du keinen – oder: noch nicht einmal einen – Blumentopf gewinnen.”

Geht´s dir so wie mir, dass du dich immer einmal wieder beim Hören, Lesen, Schreiben oder Sprechen über besondere “alte” Worte oder Wendungen wunderst?  Einfach nachschlagen – und schon bist du wieder einen Wort-Schatz reicher.

Ein frohes Osterwochenende wünscht

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu