Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 04.12.2014

Wort-Spiele – auch als Geschenk

Hallo Sprachfreudige,

mit Worten spielen, das machen wir beim Schreiben sowieso immer wieder. In dieser Adventsausgabe von Sprachlust stelle ich Spiele vor, die ich für mich neu entdeckt habe. Vielleicht ist ja auch etwas dabei, das du verschenken möchtest oder das auf deinem Wunschzettel landet.

3 x Spielen rund um Worte:

1. „Fliegende Zeilen“  

Ringelnatz, Tucholsky, Rilke … Bei diesem Würfel- und Wortspiel aus dem Moses-Verlag geht es darum, Zeilen aus Gedichten als Inspiration für neue Texte zu nehmen. Das Spiel enthält ein Versverzeichnis und Schreibimpulse: Zum Beispiel soll aus der  Gedichtzeile ein Märchen entstehen oder ein Krimi. Wer möchte, kann sich dieses Schreibspiel samt Versverzeichnis und Schreibaufgaben natürlich auch selbst anlegen.  

2. Story Cubes – Geschichtenwürfel

Du hast gewürfelt: „Schaf“, „Fisch“, „Pyramide“, „Uhr“, „Blume“, „Flugzeug“, „Hufeisen“, „Zauberstab“, „Baum“. Nun mal losfabuliert … ich bin gespannt, was für eine Geschichte dabei herauskommt. Story Cubes inspirieren zum Erzählen von Geschichten und auch zum Schreiben – allein oder in der Runde.

3. Bananagram

Noch ein Tipp – den mir eine scrabblebegeisterte Freundin gegeben hat. Beim Brettspiel „Bananagram“ legt jeder seine eigenen Wortgitter. Wenn ein Spieler seine Buchstaben ausgelegt hat, ziehen alle neu – und damit ändern sich auch wieder alle Wortgitter.

Und der Name? Auch ein Wortspiel. Anagramme sind „Schüttelworte“, bei denen sich durch Umstellen von Buchstaben neue Worte ergeben, so wird aus „Eber“ z.B. „Rebe“. Umstellen musst du bei diesem Spiel immerzu, außerdem soll es einen geradezu verrückt machen – „the game that will drive your bananas“. Deshalb „Banagram“ – auch in einer deutschen Version erhältlich.

Einen fröhlichen Nikolaus-Samstag, Zeit zum Spielen
und für gute Gespräche im Advent und friedvolle Weihnachtsfeiertage wünscht dir

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu