Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 22.01.2017

Tom Sawyer oder Nesthäkchen? Schreiben verändert. Lesen auch.

Hallo in die Leserunde,

ob Roman, Kinderbuch oder Gedichtband – ein Buch kann Freund und Helfer in der Not sein. Diese Erfahrung haben bestimmt viele schon gemacht. Und auch im Schreiben lässt sich Unterstützung erfahren. In der Klarheit, die uns das Fassen von Gedanken in Worte bringen kann. In der Erleichterung, Schwieriges auf dem Papier loszulassen. In der Freude, den Schatz der gefundenen Worte vor sich zu sehen, ihn sich und vielleicht auch anderen vorlesen zu können.

Deshalb in diesem Newsletter eine Lese- und eine Schreibanregung:

1. Tom Sawyer, Nesthäkchen oder Pippi?

Vielleicht hast du deine frühen Bücher noch und auch in letzter Zeit darin gelesen. Aber wie wäre es, wenn du dich mal auf die Suche machst nach einem Kinderbuch, an das du dich nur noch so ungefähr erinnerst? So bin ich vor einiger Zeit in der Bibliothek bei den Gulla-Romanen fündig geworden. Einer Reihe von 6 Jugendbüchern von Martha Sandwall-Bergström, die im Schweden des 19. Jahrhunderts spielt. Beim Lesen bin ich wieder sehr tief eingetaucht in diese Welt und habe ein bisschen mehr darüber verstanden, was das wohl mit mir als 10-jähriger Leserin gemacht haben mag.

2. Schreibzeitreisen – zurück oder nach vorn

Wo wir schon beim Zeitreisen sind: Schreib doch mal an ein früheres Ich von dir oder an ein späteres. Aus der Sicht deines Jugendlichen an dich als Erwachsene. Oder aus einem späteren – vielleicht entspannteren – Ich an dich in einer heutigen eventuell schwierigen Situation. Was haben deine anderen Ichs dir zu raten, wo können sie mit etwas mehr Abstand auf die Dinge blicken und damit neue Perspektiven eröffnen?

Die Schreibwerkstätten 2017 sind jetzt online. Für die BIOgrafieGeschichten habe ich einen wunderbaren Veranstaltungsort gefunden, den Werkraum im Kunstgewerbehaus Berlin-Zehlendorf. Ein Haus voller Geschichten, in das wir noch ein paar mehr bringen werden.

Alles Gute für dich in diesem Jahr,
herzliche Grüße

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu