Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 05.08.2014

Das Akrostichon – Kreativ-schreiben-Methoden vorgestellt

Liebe Sprachlustige,

in meinen Schreibwerkstätten habe ich das Akrostichon bisher nicht so oft eingesetzt. Ich fand es immer ein bisschen zu technisch, sich genau an den Anfangsbuchstaben eines Wortes zu orientieren, um zu neuen Ideen zu kommen.

Für einige Veranstaltungen mit einer Kollegin habe ich jetzt aber doch ein paar Variationen ausprobiert. Und siehe da: Ich fremdele nicht mehr. Deshalb lade ich dich heute auch dazu ein, es mal (wieder?) damit zu versuchen.

Das Akrostichon (griechisch “akros” = Spitze, “stichos” = Vers) ist ein antikes Schreibspiel, bei dem die Buchstaben eines Wortes senkrecht untereinander geschrieben werden und so in der Waagerechten die Vorlage für neue Wörter oder Sätze ergeben.

Für die Beispiele habe ich meinen Vornamen SIGRID und zusätzlich das Assoziationsthema Sommer bzw. Urlaub genommen. Aber es geht natürlich auch andere persönliche Begriffe wie das eigene Sternzeichen oder auch Themen als Ausgangsworte.

Akrostichon – 3 x anders:

1. Im Fließtext – mit den gefundenen Worten weitererzählt  

S
ommer. Es sich
I n der Sonne
G ut gehen lassen,
R omane lesen und
I n der Dämmerung auf
D as Meer schauen.


2. Alle oder nur einige Worte verwenden

S eestern
I rrlicht
G lühwürmchen
R ose
I ris
D ocht

Einmal im Jahr öffnet sie die Schatulle ihrer längst vergangenen Sommer: der Gesang von Glühwürmchen, ein vertrockneter Seestern, der Docht einer Kerze im Wind.


3. Zu den gefunden Wörtern Gedanken entwickeln

S hanghai … noch nicht auf meiner Urlaubsliste, aber wer weiß?
I strien … unbedingt, ganz oben.
G enua … und die bunten Häuser von Portofino sehen.
R imini … da war ich schon, allerdings im Herbst.
I nnsbruck … auch schön. Vielleicht mal wieder.
D almatien … am besten mit Istrien zusammen.

Das Gute am Akrostichon: Es funktioniert sehr schnell. Einfach mal in der Bahn oder im Café ein Blatt zur Hand nehmen, den eigenen Namen, das Sternzeichen oder ein Thema senkrecht draufgeschrieben, Wörter assoziiert und losgeschrieben. Und schon bist du im Schreiben drin …

Schöne Sommertage im August wünscht

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu