Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 03.11.2015

Mal wieder (vor-)lesen

Hallo in die Sprachlust-Runde,

wie viele Lesungen mag es pro Tag in Deutschland geben? Ob Buchhandlungen, Cafés, Theatersäle, Salons, Bibliotheken, Schulen, Kindergärten, im privaten Rahmen und … – da kommt so einiges zusammen. Außerdem ist für jeden Geschmack etwas dabei. Krimis, Romane, Lyrik, Drehbücher, Ratgeber. Klassische Autorenlesungen, Poetry Slam, Blind Date Lesungen (da weißt du nicht, wen du bekommst)…

Du kannst also einfach mal wieder zuhören gehen. Oder selbst vorlesen.

Zum Beispiel:   

1. … beim Vorlesetag am 20. November

2015 findet der bundesweite Vorlesetag zum 12. Mal statt. Mittlerweile eine Großveranstaltung, bei der auch jede Menge Promis mitmachen. Vorleserin oder Vorleser lässt es sich hier werden: www.vorlesetag.de. Aktivste, öffentlichkeitswirksamste und außergewöhnlichste Vorlesehauptstädte waren 2014 übrigens die bayerische Gemeinde Rain, die Stadt Mainz und Wiesbaden. 

2. … beim Leseabend mit Freunden

Statt Hausmusik: ein kleiner literarischer Salon im privaten Rahmen. Mit Lieblingstexten, den bewährten und auch neu entdeckten. Und wenn du selbst schreibst – vielleicht auch mit deinen eigenen Texten?

3. … oder als Wort-Massage
Einfach nur einmal wieder einem anderen lieben Menschen vorlesen. Ich kenne keinen, ob groß oder klein, der das nicht mag. Und in die Jahreszeit mit den heimeligen Abenden passt es auch.

Wenn du doch auch selbst zuhören möchtest: Am 8. November um 17 Uhr lese ich meine Herbstgeschichten – begleitet von Felisa am Akkordeon – im Café Eiszeit, Bahnhofsstraße 8, 15831 Mahlow.

Herzliche Grüße im Herbst von

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu