Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 12.01.2011

Mal ganz anders schreiben

Liebe Schreibfreudige,

wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tue, was du noch nie getan hast“ – diese Lebensweisheit lässt sich auch aufs Schreiben anwenden.

Du möchtest öfter schreiben, schneller auf den Punkt kommen, Geschichten zu Ende bringen, zu neuen Ideen kommen?

Dann probiere doch mal, ganz anders dranzugehen als bisher, z.B.

1. den Schreibort wechseln
Du schreibst sonst im Büro oder am Schreibtisch zu Haus? Wie wäre es mit der S-Bahn, dem Café, beim Spazierengehen? Beim Spazierengehen lässt es sich schlecht schreiben? Da wären wir gleich beim nächsten Tipp …

2. erst reden, dann schreiben
Erzählen dir das, wozu du schreiben möchtst und nimm es auf – z.B. mit der Aufnahmefunktion deines Handys. So fällt es vielleicht auch leichter, zum Thema zu kommen. Und drübergehen kannst du auch nach dem Abtippen noch.

3. das Medium wechseln
Nur Computer oder Papier + Stift zur Auswahl? Von wegen. Häng dir doch ein DIN A0-Plakat (oder ein Flip-Chart-Blatt) an die Wand und notiere immer einmal wieder – ganz im Vorbeigehen – was dir zu deinem Thema einfällt.

So können Gedichte entstehen, aber auch Ideensammlungen zu Geschichten oder Sachtexten. Arbeite mit dicken Stiften, schreibe auf Tafeln, schreibe mit Fingerfarben – der Materialvielfalt sind kaum Grenzen gesetzt.

4. ganz kurze Geschichten
Der große Wurf / der lange Atem für den Roman fehlt dir noch? Probiere es doch mal mit Kürzestgeschichten. „Literatur in 5 Minuten“ hat Roberta Allen ihr Buch genannt – einen Schnellkurs zum Schreiben von Kürzestgeschichten, die oft noch nicht einmal eine Seite lang sind. Übrigens auch ein gutes Spannungstraining für längere Texte.

Oder probiere es mal mit „Schreiben und Bewegung“ – am 23. Januar und am 28. August in Potsdam als Tagesworkshop.

Herzliche Grüße

Sigrid

Herzliche Grüße

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu