Sigrid Varduhn
Autorin | Schreibcoach | Erzählerin
Newsletter vom 21.09.2016

Kursstart an der VHS – die vielen Seiten des kreativen Schreibens

Liebe Schreibfreundinnen, liebe Schreibfreunde,

der 1.9. als das neue Neujahr? Das ist gar nicht so neu. Ob Fitnesskurse, Yogastudios oder eben Volkshochschulen nach den Sommerferien ist eigentlich eine viel bessere Zeit, um etwas Neues anzufangen als mitten im Winter. 

Wie wäre es also damit, auch beim Schreiben noch ganz andere Seiten aufzuschlagen?

Von Hamburg bis Singen, von Bielefeld bis Zeitz – aktuelle Angebote zum kreativen Schreiben an Volkshochschulen:
  

1. Vom Gedicht bis zum Thriller – mal WAS anderes schreiben.

Volle Auswahl bei den Textsorten. Unter anderem: Lyrik schreiben z.B. an der VHS Berlin-Lichtenberg. Comedy writing und Song texten – VHS Berlin-Mitte. Drehbuchschreiben –  VHS Braunschweig. Fantastisch schreiben und Erste Schritte zum Roman – VHS Stuttgart. Thriller schreiben – VHS Berlin Steglitz-Schöneberg. Kurzkrimis schreiben, z.B. an den VHS Hamburg und Bielefeld.

2. Selbst-Coaching mit Schreiben

Mehr über sich selbst herausfinden und dafür das Schreiben als Instrument nutzen? Auch dazu gibt es einige Angebote an den Volkshochschulen. Zum Beispiel: Schreiben für die Seele – VHS Hamburg. Sich selbst beim Wort nehmen – VHS Berlin-Neukölln. Kreatives Schreiben als Selbst-Coaching-Methode – VHS Konstanz.

3. Kreatives Schreiben + X – die Kombiangebote

Ob Visuelles, Hörbares, Sütterlinschrift oder andere Sprachen: Manch ein Kurs hat noch ein Plus zu bieten zur Schreibwerkstatt. Zum Beispiel Kreatives Schreiben und Illustrieren an der VHS Zeitz. Projekt Hörbuch – VHS Oberursel. Lesen und Schreiben wie die Großeltern – VHS Singen. Creative Writing in English – VHS Stuttgart.

Nur einige Angebote von vielen, die ich zum größten Teil auf www.volkshochschule.de recherchiert habe. Hier wirst du fündig, wenn du nach einem speziellen Thema suchst und bereit bist, ein wenig zu fahren. Der Nachteil: Du findest eventuell nicht alle Angebote aus deiner Region. Ganz sicher geht also, wer beides nutzt, die Informationsseiten (und Bücher!) deiner VHS und die überregionalen Angebote.

Der Sommer geht irgendwann vorbei? Stimmt. Aber damit kann auch dein neues „Lernjahr“ losgehen. Ob an der Volkshochschule oder anderswo.

Dabei gutes Gelingen und viel Freude wünscht

Sigrid

Newsletter

Du möchtest über News und Termine auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich gern zu meinem Newsletter an. 
crossmenu