Den eigenen Namen nicht zu verraten oder auf anderen Geheimnissen zu bestehen, das hat eine große Tradition im Märchen. Also werden wir uns in der Märchenschreibhütte im Februar den Rätseln und Geheimnissen widmen.
Welche Geheimnisse kannst du deinen Märchenfiguren entlocken? Auf wie vielen Wegen verbergen sie das, was sie nicht verraten wollen? Und was macht es mit der Spannung in Geschichten, wenn die Figuren mehr wissen als die Lesenden oder andersherum? Das wird eine "rätselhafte" Märchenschreibwerkstatt.
2026 ist das Jahr der Sprüche und Weisheiten aus Märchen. In der Märchenschreibhütte lassen wir uns jedes Mal von einem anderem "Märchenspruch" inspirieren. Dies sind die folgenden Termine im Überblick:
Die Märchenschreibhütte ist eine Schatzkammer fürs Märchenschreiben und regt dazu an, Motive, Figuren und die Methoden des kreativen Schreibens zu nutzen als Inspiration zu eigenen Märchen und anderen Texten.
Auch wenn das kreative Schreiben neu für dich ist, kannst du übrigens gern dazukommen. Gerade das Märchenschreiben lädt dazu ein, ganz leichtgängig und spielerisch ins Schreiben hineinzukommen.
Die Märchenschreibwerkstätten finden online statt, damit du von überall dazukommen kannst. Wenn du für die Märchenschreibhütte angemeldet bist, erhältst du einen Zoom-Link, um teilzunehmen. Wenn Zoom neu für dich ist, bist du herzlich eingeladen, dich schon ein paar Minuten vorher über den Link anzumelden für einen kurzen Überblick über die Funktionen.



